Yijinjing und Zhan Zhuang

Begründer ist General Yue Fie im 16./17. Jahrhundert. Yijinjing bedeutet übersetzt: Übungen zum Öffnen und Dehnen der Muskeln und Sehnen. Es ist eines der ältesten und maßgeblichsten Qigongsysteme überhaupt.

Dieses Qigong ist gymnastischen Übungen äußerlich sehr ähnlich und wurde auch zur Kräftigung der Truppen eingesetzt. Es handelt sich um sehr energetische und gleichzeitig sehr einfache aber auch  sanfte Bewegungen.

Es dient der Gesundheitsverbesserung, wird aber auch bei der Behandlung von Krankheiten sehr effektiv eingesetzt.
Es fördert die Zirkulation von Qi und Blut im richtigen Tempo und wirkt Stagnationen und Stauungen entgegen bzw. beseitigt sie.
Es fördert die Geschmeidigkeit und die Flexibilität.

 

Zhan Zhuang

Bedeutet „Stehen wie ein Pfahl/oder wie eine Säule“. Es geht hierbei um das Einhalten von Positionen über eine bestimmt Zeit. Es gibt verschiedene Formen von Bein und Armstellungen, sowie verschiedene Formen der inneren Arbeit.

Zhan Zhuang ist genau hierdurch eine enorme Herausforderung und dazu eine Übung, die keinerlei Aufwand, Raum und "Abspeichern von Bewegungssequenzen" erfordert. Hat man erst die anfänglichen Hürden inneren Widerstandes überwunden und übt regelmäßig, so beginnt man bald erste Früchte zu ernten und entdeckt, dass diese Übung tatsächlich entspannend und wohltuend sein kann.